Das Planetarium

Das Menke-Planetarium und die Menke-Sternwarte sind in Glücksburg, Fördestraße 37 beheimatet. Dort befindet sich auf einem Hügel an der Flensburger Förde gelegen ein Planetarium, das 50 Besuchern Platz bietet.

Im Februar 2011 wurde eine Fulldome-Projektionsanlage des Unternehmens Evans & Sutherland installiert. Die Anlage wurde über die Aktiv-Region Mitte des Nordens mit europäischen Geldern gefördert.

Gleich benachbart zum Planetarium liegt die Menke-Sternwarte mit zwei 9 Meter hohen Beobachtungskuppeln und einem Coelostaten.

Im Planetarium finden regelmäßig Vorführungen und Vortragsveranstaltungen sowie Sondervorführungen für Gruppen und Schulen statt.

Das Planetarium und die Sternwarte werden vom Verein Sternfreunde Flensburg-Glücksburg unterstützt. Mitglieder des Fördervereins haben auch Zutritt zu den Teleskopen in der Sternwarte und dürfen diese unentgeltlich nutzen.