Sonnenfinsternis vom 25. Oktober 2022

Nach der nur 16 Monate zurückliegenden Sonnenfinsternis vom 10. Juni 2021 kann am 25. Oktober 2022 wieder eine Sonnenfinsternis im deutschsprachigen Raum beobachtet werden. Bei der Sonnenfinsternis handelt es sich um eine rein partielle Finsternis, die Erde wird also nur vom Halbschatten des Mondes getroffen. Die größte Verfinsterung wird in Deutschland auf der Insel Rügen mit maximal 35,3 % Bedeckung erreicht. Wir werden live aus der Sternwarte Glücksburg übertragen.

Finsternisdaten für den Standort Flensburg:

11:06 Uhr : Partielle Finsternis beginnt.
12:08 Uhr : maximale Bedeckung von 30,8%
13:11 Uhr : Partielle Finsternis endet.

Die nächstfolgende, im deutschsprachigen Raum sichtbare Sonnenfinsternis ist die Sonnenfinsternis vom 29. März 2025.

Zur Beobachtung einer Sonnenfinsternis braucht man natürlich vor allem eines: einen klaren Himmel. Für eine erfolgreiche Beobachtung sind die kurzfristigen Wetterprognosen deshalb von zentraler Bedeutung. Insbesondere gilt das in Mitteleuropa mit seiner oft launischen Witterung. Wer ein Auto zur Verfügung hat, kann auf den Faktor Mobilität setzen. Dass ganz Mitteleuropa unter einer geschlossenen Wolkendecke liegt, ist jedenfalls an nicht allzu vielen Tagen der Fall.

Schauen sie niemals ohne geigneten Augenschutz (zertifizierte Spezial-Schutzbrille) in die Sonne – schwere Augenschäden bis hin zur Erblindung können die Folge sein! Ein Blick durch ein Fernglas oder ein Teleskop ohne geeigneten Filter auf die Sonne kann in Sekundenbruchteilen zur Erblindung führen!

Links:

Schreibe einen Kommentar